Wir sind Wir handeln!
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Die Außenwerbung punktet nicht nur in der Nielsen-Werbestatistik. Die Out-of-Home-Medien überzeugen auch in der MA Plakat 2019.
Keinen Grund zu Klagen dürften derzeit die Außenwerber haben. Laut Nielsen ist Out-of-Home in den ersten acht Monaten dieses Jahres mit einem Bruttoumsatz von 1,48 Milliarden Euro um 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. Auch in der heute veröffentlichten „MA 2019 Plakat“ legen die OOH-Werbeträger eine ordentliche Performance hin: So befinden sich die Reichweiten von Großfläche und Co. weiterhin auf einem stabil hohen Niveau.
Die größte Reichweite erzielen dabei nach wie vor die 18/1-Plakate: So erreicht eine Großflächen-Kampagne bei normalem Werbedruck (ein Plakat pro 3.000 Einwohner) 84,8 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Im Vorjahr war der Wert identisch. Weitgehend stabil sind auch die Werte der Ganzsäulen und City-Light-Poster (CLP) geblieben: Eine Kampagne auf den verglasten Säulen erreicht bei einem normal hohen Werbedruck (1:8000) in Orten ab 20.000 Einwohnern 61,6 Prozent der Bevölkerung (Vorjahr: 61,4 Prozent). In Deutschland gesamt steigt der Wert nochmal auf 68,8 Prozent (2018: 69 Prozent). Von 60,1 Prozent der Passanten ab 14 Jahren wird eine Kampagne auf dem CLP-Hauptnetz in Orten ab 20.000 Einwohnern gesehen (Vorjahr: 60,7 Prozent).
Die MA Plakat stellt Reichweitendaten für rund 142.500 Großflächen, über 95.500 City-Light-Poster (davon zunehmend in digitaler Form), über 16.000 Allgemeinstellen, über 15.000 Ganzsäulen und über 7.000 Mega-Light-Poster/City-Light-Boards (davon zunehmend in digitaler Form) zur Verfügung. Dafür haben die Forscher die Mobilität von 74,451 Menschen in Deutschland erhoben. (Quelle: W&V vom 18.9.2019)