Wir sind Wir handeln!
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Das Jahr 2019 führte zu erheblichen Veränderungen in der Werbewelt – von der anhaltenden Cookie-Debatte bis hin zum Auf- und Ausbau neuer Kanäle wie Connected TV (CTV) und Digital Out-of-Home (DOOH). 2019 war ein Jahr der Entwicklung und des Aufbruchs.
Digital Video wird 2020 einen größeren Anteil am Marketingmix haben, sind sich 80 Prozent der Werbungtreibenden sicher und begründen dies mit einer hohen Verbraucherakzeptanz. Die Frage, die sich stellt: Welche Videoformate werden letztlich den Markt dominieren? Video wird sich auch im Kampf zweier Modelle weiterentwickeln: Subscription-Video on Demand (z.B. Netflix) und Advertising Video on Demand (z.B. YouTube). Zudem ist eine stärkere Konvergenz von traditionellen Langformaten (z.B. klassisches TV) und neueren Kurzformaten (z.B. Over-the-top Content) zu erwarten. Spannende Möglichkeiten kommen hier auf alle Marktbeteiligten zu.
Digitale Medienunternehmen müssen ihre Einnahmequellen diversifizieren. Eine bisher von Publishern ziemlich stiefmütterlich behandelte Chance bietet der E-Commerce, der sich nahtlos in das bestehende Geschäftsmodell integrieren lässt. Aktuelle Berichterstattung sowie Lifestyle-Content ziehen Nutzer an, die sich sowohl informieren als auch inspirieren lassen wollen. Premium-Publisher verfügen über integrierte Userdaten, die sie unbedingt anfangen sollten zu nutzen. (Quelle: W&V vom 2.1.2020)