Wir sind Wir handeln!
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Die deutschen Fernsehsender hatten im ersten Halbjahr 2019 deutlich weniger Werbeeinnahmen als im Vorjahr. Dies geht aus dem jüngsten Werbetrend des Marktbeobachters Nielsen hervor. Demnach sanken die Brutto-Werbeumsätze der TV-Vermarkter um 1,3 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2018.
Grund zur Freude haben vor allem die Außenwerber. Ihrem Medium bescheinigt die Brutto-Bilanz nämlich ein sattes Plus von 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
In den ersten sechs Monaten des Jahres stieg das Buchungsvolumen für Außenwerbung um mehr als 200 Millionen Euro an. Dies entspricht etwa der Summe, die Zeitungen und Zeitschriften (minus 104 Millionen Euro) und das Fernsehen (minus 94 Millionen Euro) verloren haben.
Insgesamt präsentierte sich der Werbemarkt nach Nielsen im ersten Halbjahr stabil. Mit 14,8 Milliarden Euro liegen die Gesamtausgaben für Werbung damit ziemlich exakt auf dem Vorjahresniveau. (Quelle: Werben & Verkaufen)